Freitag, 29. Januar 2016

Probeplotten Katiela (Stronggirls #1)

Da kamen wohl Stoff, als auch Nähmaschine zum Schwitzen. Mit der Hoffnung, dass ich vielleicht ein paar Kilogramm abnehme, habe ich mich zum dritten Plotteraufruf von Katiela beworben. Und ja, alleine das MindMapping brachte mich etwas zum Schwitzen. Welches Fitnesslogo passt zu mir? Und vor allem zu was? Welche Stoffe, Schnittmuster verwende ich und welche Farben? Es ratterte im Kopf. Doch auch dadurch nahm ich nicht ab. 


Ich habe mich letztendlich für vier Versionen entschieden. Eine Dufflebag für mich mit dem Motto "in progress", ein Sportoutfit für mich mit dem Motto "workout", ein Turnbeutel für meine Maus mit dem Motto "Mädelspower" und das passende Outfit mit dem Slogan #GymSelfie (Bilder der Outfits folgen). Alles eher schlicht gehalten, damit man erkennt, worum es geht. Erst hatte ich zwei andere Schnittmuster im Kopf, doch da hätte wahrscheinlich der Plott nicht so gewirkt. Mädelspower finde ich für alle Lagen des Lebens passend, für kleine und große Mädels, in progress erinnert mich daran, dass ich mal was machen sollte. Und workout worum es geht. Wahrscheinlich schlüpfe ich danach, in den geplanten Schlafanzug mit dem Motto "I need coffee" - verändert in "Sleep, Sport, Repeat". 


Ich bin ja kein Sportmuffel, also je nach Sportart. Ich war früher mal im Tischtennis, mal Fußball spielen und hauptsächlich HipHopTanzen. Außerdem waren wir vier Kinder. Da braucht man nicht auch noch den Turnverein. Da wird aus einem Bett ein Trampolin umfunktioniert und aus einem Stuhl Geräteturnen. Mit Tellern und Gläsern spielt man Weitwurf oder Frisbee, mit Wollknäuel Boule. Und wenn gar nichts geht, gibt es ja noch Schach oder eSports. Ich war sogar immer recht schlank, bis eben,... Das Kind kam. Dann kam FitDankBaby und Zumba und die Kilos purzelten wieder in Normalmaße, bis auf ein paar wenige Stellen, wo sie sich festklammerten. Schließlich machte die Tanzschule zu und Zumba auf der Wii geht mal, aber eben nicht immer. Sport ist teils eben doch auch gemütlich und bequem. Ich möchte nicht zu weit laufen oder fahren, um den Sport auszuüben, den ich gerne mache. Ich möchte jemanden dabei haben, den ich mag und mit dem ich Spaß habe, der mich aber auch pusht. Gemütlich und sportlich zu gleich. Nun befinde ich mich "in progress"! Auf der Suche nach dem passenden Sportort für mich. Bis zur Hochzeit dürften nämlich noch zwei bis drei Kilo purzeln (aber ich esse einfach zu gerne!) -  vllt helfen mir die Sportoutfits ja. Denn sie erinnern mich daran, wie bei manchen das Kleid in Size Zero an ihre 20 Kilogramm Übergewicht und die damit einhergehende Diät. Ich habe meine Kleidung weggegeben. Ich passe nicht mehr in die 32. Das ist okay so. 34/36 ist auch nicht schlimm. Nicht als Mutter. Man muss eben auch lernen, sich zu akzeptieren, auch das ist immer wieder "in progress", klappt mal mehr, mal weniger. Aber ich verspreche euch, die Plotterdateien funktionieren. 


Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: DuffleBag-Sporttasche nach dem Schnitt von DIY Eule  & Turnbeutel nach einem Schnitt von Doris
Stoffe: Pinke und Schwarze Baumwolle über das Stoffbüro, Stoffe und Zubehör für die DuffleBag über den Karma9-Shop
Plotterdatei: Stronggirls über Katiela  - erscheint morgen! 

Ab damit zu Freutag und Kiddikram und zum TaschenSewAlong von Greenfietsen (Februar Challenge: Sport & Fitness.) 

Donnerstag, 28. Januar 2016

Probenähen [Goldkrönchens Gold.Clutch]

Ich liebe Taschen nähen. Ich weiß nicht, wieso. Vor einigen Wochen hätte man mich damit jagen können. Und seit Anfang des Jahres sind bereits sechs Taschen in meine Wohnung gewandert, und eine ist im Werden. Es geht schnell. Es macht Spaß. Man kann besser organisieren, man hat immer das Passende zum Outfit zuhause! Ich zeige euch diese oder nächste Woche noch eine Tasche, die ich sehr liebe und die sogar mein Mann nehmen würde.


Heute aber die Gold.Clutch. Vom Probenähen des Riemchens (Seit gestern hier erhältlich) zum Probenähen der passenden Tasche mit Riemchen. Auf meinen Fotos nicht ersichtlich, aber hinten ist ein Riemchen angebracht, was den Tragecomfort unglaublich erleichtert. Und auch dieses Werk von Goldkrönchen hat man innerhalb von 30 Minuten genäht. Ein wenig bügeln, Nahtzugabe einschneiden, Stoffreste zusammensuchen und fertig ist das Werk.


Ich habe mir wirklich Stoffreste ausgesucht. Sie sind schon in Picknickdecke und eine Riesenallroundertasche gewandert (Zeige ich euch demnächst!). Nun habe ich eine ich-geh-kurz-auf-nen-Kaffee-Clutch: Geld rein, Schlüssel rein, Handy rein, Ausweis rein und tschüss. Ich liebe ja das Muster. Ich finde es so zuckersüß (Und ich trinke Kaffee ohne Zucker, aber mit Milch!), zum Glück hab ich noch ein wenig davon zuhause.

Ich kann euch das Ebook von Goldkrönchen also nur ans Herz legen. Zwei verschiedene Stoffe (man sieht den inneren ein wenig!), einen Verschluss und das Ebook, welches alles ganz genau erklärt. 30 Minuten Zeit. Man braucht wirklich nicht viel. Und hat danach so viel in der Hand

Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Gold.Clutch von Goldkrönchen
Stoffe: Darling und Teatime aus der Five O' Clock-Serie von Hamburger Liebe

Ab damit zu RUMS (Endlich mal wieder!)

Mittwoch, 27. Januar 2016

The Wedding Project #5 (Fascinator)

Eigentlich war mein Plan ein Blumenhaarband. Kein Schleier. Das war klar. Und dann kam Nikolett mit ihrem Aufruf zum Probenähen von Frl. TinTin. Und ich war dabei, wie ihr gesehen habt. Und dann kam Katie von Katiela und hat meinen Plan umgesetzt nur in schwarz. Und dann habe ich beschlossen: jetzt traust du es dir auch zu. Du schaffst es auch. Ausgestattet mit weißer Baumwolle und Schleiertüll, sowie einer Kurzanleitung von Katie, machte ich mich ans Werke und nähte mir TinTin #3 (das heißt für euch: ich zeige euch noch eins). 

Den Tüll habe ich mir kürzer als mein Schiffchen zugeschnitten (Länge). Von der Höhe habe ich 20cm Tüll genommen. Dann die Enden schön hochgenommen und immer wieder Falten gelegt. Sodass es einen Bogen bildet. Diesen hab ich dann an das äußere Schiffchen angenäht und beim Wenden natürlich besonders vorsichtig noch einmal mitgefasst. Gar nicht so einfach mit dem vielen Tüll im Schiffchen. Am Ende noch die Gummibänder (5mm) angenäht und schön festgesteckt.
Ab damit ins Notfallbrautkleid und ich hätte heulen können vor Glück. Nikolett hat mich wahnsinnig glücklich gemacht mit dem Schnitt. Ich habe mich in diesem Moment zum ersten Mal wie eine Braut gefühlt. :) 


Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Frl. TinTin von Schwalbenliebe
Stoff: Weiße Baumwolle von Stoffe.de und Schleiertüll aus dem Nähzentrum Günther / Pforzheim

Übrigens: heute kam das Riemchen endlich raus. Ihr findet es hier  und auch Babypower von Katiela, sowie weitere Dateien gibt es heute noch super günstig

Dienstag, 26. Januar 2016

Teaser [Probenähen Goldkrönchens Riemchen und Schwalbenliebes Frl. TinTin]

Heute zeige ich euch noch eine weitere Version vom Riemchen und Frl.TinTin. Das Riemchen habe ich euch bereits hier und hier gezeigt und Frl. TinTin hier. Dieses Mal habe ich eine Kombination, den gleichen Stoff. Babycord von Robert Kaufman über Alles-Für-Selbermacher. Daraus wird hoffentlich auch noch eine kleine Gold.Clutch passend zum Riemchen entstehen.


Das Frl. TinTin ist innen mit einem festen schwarzen Stoff, fragt mich nicht wie diese Stoffart heißt, gefüttert, das Riemchen ist doppellagig genäht und wird mit einem Knopf geschlossen. Eigentlich die vorgesehene Standardversion.


Ich habe euch heute eigentlich nicht viel mitzuteilen, ich kann nur sagen beide Ebooks sind wundervoll und absolut variabel in ihrer Ausgestaltung und sie erscheinen noch diese Woche! Soweit ich weiß morgen, aber ich kann mich auch täuschen ;). Und was noch toller ist, Nikolett und Claudi gehen nun zusammen an den Start, als Lieblingsschwestern. Da entstehen ganz wunderbare Dinge, wie man auf facebook schon erahnen kann.


Ich hoffe, beide in Zukunft auch weiter unterstützen zu können, denn bei ihnen herrscht ein wunderbar chaotisches und witziges Klima. Die Gruppe der Probenähmädels war absolut inspirierend und jede hat ihre eigene(n) Version(en) eingebracht. Gerade das Frl. TinTin lässt die Verkleidungskiste öffnen. Beim Riemchen durfte ich einiges zu Verschlüssen lernen und ja, ich habe gestern eine alte Tasche auseinandergenommen um an die D-Ringe, Karabiner und Steckverschlüsse zu gelangen. Sowas wäre mir vor Jahren nie in den Sinn gekommen.

Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Frl. TinTin von Schwalbenliebe und Riemchen von Goldkrönchen
Stoff: Cool Cords in Schwarz-Weiß von Robert Kaufman über AFS (Nur noch in blau-weiß erhältlich)

Ab damit zu HOT und Creadienstag

Montag, 25. Januar 2016

Probeplotten [Katielas Babypower]


Letzte Woche habe ich bereits einen kleinen Einblick ins Probeplotten von Katiela geboten, heute zeige ich euch meine Werke zum Thema "Babypower" nun vollständig. Das Schöne am Probeplotten ist meiner Meinung nach die absolut freie Gestaltung, welche man innehat. Es heißt: hier ist die Datei, egal ob Papier, Glas, Fliese, Kleidung, mach du daraus, was du möchtest. Das empfand ich als eine gelungene Abwechslung zu den anderen Probenähen der letzten Woche, welche ich auch sehr schätze. Ich habe nicht nur Stoff zur Auswahl, mit all der unterschiedlichen Griffigkeit und kleine Kordeln, Paspeln, Knöpfe,... sondern kann wirklich mindmappen - ich fand es die letzte Woche fast schon schade, nicht das nähen zu können, was ich wirklich unbedingt benötige für dieses Jahr oder was schon jahrelang im Schrank liegt. Zwar habe ich viel aus Resten gewerkelt, aber ich habe noch einige Projekte, wie neue Hosen, die endlich mal angegangen werden müssten.


Nun aber weiter im Kontext. Beworben habe ich mich aus drei Gründen:
1. Ich habe einen Plotter, und möchte mich so viel wie möglich damit beschäftigen
2. Ich habe Freunde, die Nachwuchs bekommen
3. Ich mag Katie und schätze ihre Arbeit sehr


Und sie wohl auch meine, sonst wäre ich nicht auch bei der Stronggirl Edition (Erscheint demnächst) auserwählt  und zum Stammteam hinzugefügt worden. ;) Ich habe eigentlich die letzte Woche schon ziemlich viel zum Thema erzählt, deshalb fasse ich mich kurz und lasse Bilder sprechen. Nur noch einmal kurz zusammengefasst. Ihr bekommt die Dateien auf Makerist, Dawanda und Co. ab heute! Diese beinhaltet nicht nur eine Version, sondern gibt es für Eltern und Großeltern und als Kombipaket. Dabei noch einmal gesplittet in Mama, Papa und Mama&Papa gemeinsam. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt. Bei Oma und Opa gilt dasselbe. Ihr braucht circa ein a4 Format, kleiner plotten wird doch kompliziert je nachdem wie viel Erfahrung und welche Beschaffenheit euer Untergrund hat - Flexfolie ging noch mit am Besten, aber manche Buchstaben haben sich beim Entgittern doch als hartnäckig entpuppt.


Ich habe einen Pucksack / Strampelsack in Größe 68 nach dem Freebook von aefflynS genäht. Dabei habe ich Jersey von Lillestoff (Superhelden und Senf) verwendet und mit goldener Flexfolie die Mama&Papa Datei verwendet. Für die beiden Pullis nach dem Schnittmuster BabyBasicPulli von Lotte&Ludwig habe ich einmal Mama und einmal Papa genutzt. Hinzu kam Jersey in Petrol und weiß (Lebenskleidung). Auch sie sind in der Größe 68, sodass die werdenden Eltern lange was davon haben, die Datei aber vom Wortlaut noch Sinn macht (Baby endet so um Größe 86 herum). Bei drei Geschwistern haben sie sicherlich noch einige Dinge übrig ;). Es ist alles schlicht und unisex gehalten, je nachdem was das Baby werden sollte. Außerdem soll die Schrift wirken. Ich war wirklich begeistert, wie wenig Stoff man doch benötigt für die Kleinen und habe es perfekt zur Resteverwertung genutzt.


Herzlichst, eure Ephrata (Welche jetzt offiziell eine Stammschnecke bei Katiela ist. Wuhu!)

Plotterdatei: Babypower von Katiela findet ihr in zwei unterschiedlichen Sets hier u.a. auch als Kombi
Schnittmuster: 
Strampelsack MiniPux von aefflynS
BabybasicPulli von Lotte&Ludwig
(Beide sind Freebooks!)
Stoffe: Jersey in Geld, Petrol und Superhelden von Lillestoff, Jersey in Weiß von Lebenskleidung

Ab damit zu Ich-Näh-Bio und Kiddikram

Sonntag, 24. Januar 2016

Probenähen [Vivis Fancywork: Jetzt wird's animalisch]

Passend zur schönsten (fünften) Jahreszeit, wie manche hier zum Fasching sagen, hat Vivis Fancywork zum Probenähen gebeten und wir waren dabei. Vivi und ich kennen uns durch das Probenähen bei Sewera und so habe ich mich auf gut Glück beworben und wurde tatsächlich auserwählt mit den Worten: ich freue mich so, dass du dich beworben hast. 

Ich glaube zwischendurch war dann die Freude nicht mehr ganz so groß, denn ich habe kleine Fehler in meine Werke gebracht, die anderen nicht auffallen, aber uns schon ;). Aber ich muss gestehen, ich habe es mir nicht einfach gemacht. Aber die Schneiderin hat den Grundschnitt optimiert und optimiert bis er perfekt war. Das heißt, es sitzt jetzt alles an Ort und Stelle. 


Ich habe die Versionen Elefant und Tiger genäht, aber es gibt neben der Wildlife Collection auch ein wenig Farmerama und Wood. Es gibt Hund, Katze, Frosch, Pferd, Affe, Zebra, Einhorn, Bär,... Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Tieren und noch entstehenden (Ja wir haben Insiderwissen). Okay, das Einhorn ist kein Farmerama. Steckt es hin, wo ihr es haben wollt. ;)
Der Elefant ist, nach meinem Befinden, eines der komplizierteren Tiere in der Anleitung, denn er besteht aus großen Ohren, Rüssel und Stoßzähnen, wie eben ein echter Elefant. Der Rüssel benötigt Kam Snaps, Rüssel und Stoßzahn werden mit Watte gefüllt, Ohren mit Filz und zusätzlich gibt es noch die normalen Applikationen (Auge). Ein wenig Gefummel, bis man es genäht hat, aber dafür ist man sehr stolz. 


Der Tiger wird normalerweise nur appliziert, doch als Kluntjebunt ihre Applikation zum Kinderkleid von Klimperklein zeigte, wusste ich, dass ich dies auch möchte. Nur ist unsere Kleine zu groß. Also habe ich anstatt Schnurrbart genäht / aufgemalt, Ösen eingeschlagen, Kordeln durchgezogen und über die Schnauze / Nase festgenäht. Ich finde es super. Und würde es genauso wiedermachen.
Aus was bestehen die Mützen? Die Basics sind ganz normale dehnbare Stoffe. Und auch die Applikationen gehen aus dehnbaren Stoffen, andere haben allerdings auch feste genutzt wie Fleece. Zusätzlich braucht man noch Vliesofix, und je nach Modell eine andere Einlage. Mal reicht Vlieseline H250, mal sollte man Vlieseline H625 nehmen und mal Filz (meist für die Ohren). Das steht aber immer in den Beschreibungen. Teilweise kann man auch individuelle Flecken und Streifen gestalten (Bsp. Kuh, Tiger). Es gibt also vielerlei Versionen. Außerdem liegt ein Tutorial zum passenden Poncho dabei. Ich habe das nicht genäht, weil meine Kleine zu Fasching einfach ne graue Hose (mit Kam Snap Schwänzen bekommt) und ich einfach dunkel trage, denn orange hab ich nicht.
Ich finde die Schnittmuster und Mützen super. Man kann Musicals und Anspiele gestalten, einen witzigen Kindergeburtstag feiern, jedes Jahr ein neues Faschingsoutfit kreieren oder zuhause einfach damit herumtoben. So machen wir das seitdem sie fertig sind und haben einen Riesenspaß "Töro". 



Die Schnittmuster eignen sich perfekt zur Resteverwertung und da so viele Varianten vorhanden sind, findet man immer etwas.
Beispiel:
- du hast viel Grün vorhanden, dann nähe den Frosch
- viel Pink, dann nimm das Schwein
- viel Braun, wie wäre es mit Affe oder Bär?
-... 

Und wir haben noch weitere Ideen gesammelt, welche so nach und nach verwirklicht werden. Ich hoffe, ich bin das nächste Mal wieder dabei, mir hat es Spaß gemacht. 

Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Wildlife von Vivis Fancywork. Ihr bekommt unterschiedliche Sammlungen hier und zwar für null Euro. 
Stoffe: Allesamt von Lillestoff oder Lebenskleidung 

Ab damit zu Ich-Näh-Bio und Kiddikram

Freitag, 22. Januar 2016

Probenähen [Schwalbenliebe Frl. TinTin]

Als mich Nikolett, bekannt als Schwalbenliebe und Vertreterin von #NUNL (Nähenundnähenlassen),  für das Probenähen von Frl. TinTin ausgesucht hat, war ich begeistert, denn die Gruppe war bzw. ist einfach super. Ich kannte bereits viele aus diversen Probenähen und wusste sofort, das wird ein Spaß. Okay, sie sind alle etwas abgedreht, aber umso besser.
Nun zum Projekt: Nikolett hat jahrelang nach Schnittmustern zu einem Fascinator, Hütchen oder wie man es nennen möchte, gesucht. Sie fand dann auch eines, das so grottig war, dass sie entschied, selbst ein Schiffchen zu entwerfen. Egal für welchen Anlass. Und ich sage euch das Schnittmuster und das Ebook sind genial. Bzw. werden es. Denn jede Probenäherin bekommt ihren eigenen kleinen Auftritt und was man bisher auf Fotos und Teasern erkennen kann, ist absolut vielversprechend.


Für den Schnitt benötigt man nicht viel. Ein wenig Reststoff für Innen und Außen, ein kleines Gummiband, und vor allem ganz viel Fingerspitzengefühl. Gerade beim ersten Versuch. Ich habe noch nie so exakt nähen müssen / dürfen und durfte mir dabei die Finger verrenken. Und das so gerne zu machen - für viele unverständlich. Aber ich sage euch, es lohnt sich und Nikolett erklärt jeden Schritt so liebevoll, das man nicht viel falsch machen kann.


Hier kommt also mein Schiffchen, bzw. meine Frl. TinTin Nummer eins. Bevor ich zu viel vorweg nehme. Denn das hier ist nur der Teaser und Nummer Zwei und Drei folgen bald. Ebenso wie das Schnittmuster. Aber gebt uns Zeit, denn wir haben echt viel auf Lager, weil wir alle dermaßen TinTin-Süchtig sind, und es das perfekte Accessoires für die verschiedensten Typen und Faschingskostüme ist. Ich würde euch raten, schaut auf der Facebookseite von Nikolett (hier!) die nächsten Tage immer wieder vorbei. Sie ist so stolz auf uns Damen und postet die unterschiedlichsten Entwürfe um euch ganz neugierig zu machen! ;)


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Frl. TinTin von Schwalbenliebe (Erscheint demnächst)
Stoff: Marrakesch von Lillestoff (Beide Kombistoffe)

Ab damit zu Freutag und Ich-Näh-Bio


Mittwoch, 20. Januar 2016

The Wedding Projekt #4 [Konfetti Popper]



Dieses Mal zeige ich euch wieder eine Kleinigkeit und eventuell kann ich euch sogar demnächst ein Freebie zur Verfügung stellen, falls der Grafikdesigner dies erlaubt. Wir werden es sehen. Es sind Konfetti Popper auch als Push Up Konfetti bekannt. Sie ersparen dir Konfettikanonen oder sonstiges Konfetti, sind klein portioniert und irgendwie einfach spaßig. Ich habe dafür Pomfetti von der PomPomManufaktur / PomPomYourLife zur Verfügung gestellt bekommen.* Dies könnt ihr in vier verschiedenen Formen (Herz, Kreis, Diamant, Stern) und 70 verschiedenen Farben zusammenstellen. Ich habe zwei verschiedene Sets: Lemon, Buttercup und Ivory in Herzform, Meadow Mint, Ivory und Sky Blue in Kreisform - und sie sind super geschmeidig!

Was du brauchst:
Push Up Cake Pops Formen (z.B. hier)
Konfetti oder Pomfetti
Banderole
Kleber 
Schere / Cutter / Rollschneider (mit einer Papierklinge) 
Lineal


Schritt 1: Schneide deine Banderole zu. 
Meine Banderole hat die Maße 4x knapp 15 cm Höhe. Diese ergaben sich aus dem Umfang des PushUpConfettis und meiner gewünschten Höhe. Man soll doch erkennen, was darin ist. Allerdings braucht ihr zusätzlich noch circa 2cm in der Länge mehr: die Klebefläche. Dies schneidet ihr aus.



Schritt 2: Kleben der Banderole und das Befestigen an der Form

Schritt 3: Einfüllen des Pomfettis und schönes Aufstellen (z. B. Plotterdatei für einen Cake Pop Ständer aus dem Silhouette store, schön verpacktes Styropor, Dose, Vase,...) 


Schritt 4: Spaß haben! Beziehungsweise: Push It!


Herzlichst, eure Ephrata

*Werbung

Dienstag, 19. Januar 2016

Teaser [Probeplotten: Katielas Babypower]



Heute präsentiere ich euch meine neue Maschine, welche seit nicht einmal einer Woche mein Zuhause "schmückt". Naja schmücken sieht anders aus, aber sie kann viele Dinge schmücken, pimpen, aufhübschen und rundum erneuern. Aber eigentlich zeige ich euch etwas anderes: Katielas Babypower. Katie und ich kennen uns aus diversen Probenähen und so habe ich mich sehr gefreut, dass sie mich - trotz nicht ganz angeforderter Bewerbung - für das Plotterteam Babypower ausgesucht hat. Eigentlich sind Katie und ich, was das Plotten angeht, ziemlich auf dem gleichen Stand, nämlich Trial and Error, also à la "wird schon schief gehen", denn auch sie ist neu in der Plotterszene. Aber ich sag's euch: sie haut Designs raus (Stronggirl ist auch sehr schick!).


Hier ein kleiner Einblick. Ich zeige euch nicht alles, das mache ich am 25ten Januar, wenn die Datei auf makerist, dawanda und Co erscheint. Aber ich bin schon sehr stolz auf das neue Baby. Sowohl den Neuankömmling, welcher die Kleidung hoffentlich tragen wird, als auch meinen Plotter, und natürlich Katie. Und wer möchte, kann sogar seine Eltern mit dem Neuankömmling überraschen, denn Babypower ist für Mama, Papa, Mama&Papa, Oma, Opa und Oma&Opa geeignet. Es sind wirklich schicke Ideen dabei herumgekommen, für mich ganz viel Information und ich freue mich unheimlich dabei gewesen zu sein. Also ab jetzt gibt es sowohl von Katie, als auch auf meinem Blog, einiges an Bügelbildchen zu bestaunen!


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: BasicPulli Baby von Lotte & Ludwig in Größe 68
Plotterdatei: Babypower von Katiela (Erscheint am 26. Januar!) - hier die Mama- / Papa-Version
Stoffe: Jersey Senf, Petrol und Superhelden von Lillestoff, Jersey in Weiß von Lebenskleidung

Ab damit zum CreaDienstag, Dienstagsdinge, Ich-Näh-Bio, Kiddikram und HOT

Montag, 18. Januar 2016

Teaser [Probenähen: Goldkrönchens Riemchen Nummer 2)

Während ich noch ein Riemchen habe, welches vollendet werden möchte - Knopf kaufen heißt es nun, zeige ich euch heute Nummer 2: Mein Wenderiemchen. W wie Wenderiemchen


Ich mag funktionale Dinge, welche ich nicht nur einmal benutzen kann, sondern zweimal. Zwar nähe ich sie nicht so gerne, da sie meist nicht so einfach und bequem sind wie die geplante Version, aber dafür habe ich länger und öfter Freude daran.
Das Wenderiemchen wird mit Kam Snaps verschlossen, welche ich innen in den Riemchen befestigt habe, bevor sie genäht und gewendet wurden. Natürlich geht dies auch einfacher, denn man kann Kam Snaps auch auf beiden Seiten anbringen, solange sie vom Riemchen versteckt werden - also eigentlich einfach und doch so wirkungsvoll.


Und während ich eigentlich recht viel zu tun habe, was das Nähen und Hochzeitsbasteln angeht, habe ich noch etwas kreiiert. Heute Morgen in aller Frische. Ihr könnt es unten im Eck entdecken - mein Logo! Eigentlich habe ich mir gewünscht, dass mein Bruder es designt, aber selbst ist die Frau und er macht so viel für die Hochzeit. Das wird jetzt alle meine Bilderchen schmücken, damit mir niemand was klauen kann und man auch meine "Handschrift" erkennt.


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Riemchen von Goldkrönchen
Stoff: Tula Style Serie von Stoffe.de

Und weil es ein W wie Wenderiemchen ist kann ich damit ja zu #12LettersOfHandmadeFashion eine süße Idee, bei welcher jeden Monat ein Buchstaben gezogen wird zu dem man ein Unikat nähen darf. Schaut mal hier  vorbei, da steht alles dazu. Diesen Monat ist als Gastgeberin Tweed&Greet in den Lostopf gesprungen und hat eben das W gezogen, welches ich persönlich gar nicht so schlecht finde.

Freitag, 15. Januar 2016

Teaser [Probenähen: Goldkrönchens Riemchen]

Heute lasse ich nur einen kleinen Einblick da, denn ich bin im Probenähen für das Riemchen von Goldkrönchen dabei. Claudi und ich kennen uns schon aus diversen Probenähen und ich habe mich total gefreut, dass sie mich dabei haben möchte.


Das Riemchen ist ein Hüft- oder Taillengürtel, welcher aus den verschiedensten Materialien und Verschlüssen genäht werden kann. Er ist eigentlich für feste Stoffe ausgelegt, wie Jeans, Leder, Canvas und Cord, aber auch SnapPap, Kunstleder und Jersey sind möglich. Als Verschlüsse eignen sich Ösen (Mit Bändern zum Verschließen), Kam Snaps, Normale Knöpfe, Karabiner und und und. Lasst euch überraschen, was da alles folgt. Ich habe für euch noch ein Wenderiemchen in Petto und hoffe, dass meine Lieferung noch rechtzeitig kommt - dann folgen feste Stoffe.


Und das Beste: Je nachdem wie du dein Riemchen nähst, braucht es höchstens 30 Minuten. Und ihr habt das perfekte Accessoires daheim. Kunstleder und andere feste Stoffe kann man einlagig verwenden, Baumwolle und Jersey doppellagig. Ein bisschen Einlage dazu und fertig ist das Riemchen. Einfach perfekt. Wir haben Megaspaß beim Nähen, das kann ich euch sagen. Und es eignet sich super für die Resteverwertung! Und es versteckt sogar Hüftspeck :D


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Riemchen von Goldkrönchen (erscheint in kurzer Zeit) und oben seht ihr den Ansatz meiner neuen FrauMarlene von Schnittreif
Stoff: Kunstleder Rex in Gold von Swafing, das Outfit besteht aus schwarzem Jersey von Lillestoff und ForYouRingel

Das Oberteil zeige ich euch demnächst aber noch genauer!

Ab damit zu Freutag und OutNow

Mittwoch, 13. Januar 2016

The Wedding Project #3 [Brauttäschchen]

Nummer drei in meiner Reihe ist ein einfaches Projekt, welches aber viel hergibt. Und je nach Stoff auch anders wirkt. Das Brauttäschchen, bei mir auch Trauzeugintäschchen. Denn sie bekam es zu Weihnachten und es war irgendwie gefühlt ein Zalandoschrei, der durch mein Wohnzimmer klang. Ich habe mich riesig gefreut, dass es ihr so gefällt. Ich hätte gerne Wildlederimitat gehabt, gab es aber nicht in den von mir präferierten Farben und ich wollte eine Foldover Clutch, die allerdings nicht zu klein ist. Und weiß wollte ich nicht. Denn ich möchte meine Clutch danach weiterverwenden. So bleibt mir die Hochzeit auch weiterhin erhalten. 


Was du brauchst:
Kunstleder oder andere feste Stoffe. Zwei Farben.
Endlosreißverschluss in einer passenden Farbe mit passendem Zipper (Ein normaler Reißverschluss ist auch möglich)
Garn in einer passenden Farbe
Lineal
Rollschneider

Ich habe mich für Kunstleder in Gold und Mint entschieden. Und einen Reißverschluss in Mint dazu. Gelb gefiel mir als Kunstleder nicht. Gold finde ich perfekt. Nun wird es eben doch auch goldener Schmuck oder Leder? Der Verlobungsring ist ja bereits golden, der Trauring wird es nicht. Also nicht Gelbgold.


Schritt 2: Zuschneiden
Schneide zwei Quadrate / Rechtecke aus. Meine sind 35x35 cm. Diese müssen natürlich gegengleich sein. Nun ziehe eine Linie, um die Schräge deiner Clutch zu ermitteln. Das heißt auf einer Seite eine andere Höhe ermitteln und dann zuschneiden. Nun misst du die Länge des Reißverschlusses an der schrägen Gerade ab. Und schneidest ihn dir zu. Schneide ihn etwas länger zu, das erleichtert die Aufnahme des Zippers ungemein. Ich hatte wahnsinnig Angst vor dem Endlosreißverschluss. Dabei ist es so einfach. 


Schritt 3: Nähen
Als erstes nähst du den Reißverschluss ein. Lege ihn rechts auf rechts an die schräge Kante einer Stoffseite. Und nähe ihn knappkantig ab. So wie dir das gefällt und deine Maschinenanleitung es angibt. Mache dies nah an den Zähnchen. Dann ist er relativ versteckt. Dies machst du auf beiden Seiten. Nun legst du deine zwei Stoffe rechts auf rechts aufeinander. So hast du beide Teile des Reißverschlusses nah beieinander. Kürze nun ein Ende etwas (nicht ganz auf Stofflänge) und schneide es schräg ein. Nimm nun den Zipper und ziehe ihn auf das längere Ende, dann weiter bis zum Ende des anderen und drauf damit. Hilfreich ist eine Stecknadel oder Stoffklammer, sonst kann es sein, dass du am Ende dein Kunstleder nicht aufeinander legen kannst weil es sich verzogen hat. Wichtig ist auch, dass du Anfang und Ende des Reißverschlusses verriegelst, sobald dein Zipper drauf ist. Mache dies in der Nähe des Stoffendes und kürze nun den Reißverschluss. Übung macht den Meister. Nimm bei Kunstleder lieber Stoffklammern. Bevor du die Seiten zunähst, solltest du den Reißverschluss öffnen - dieser ist deine Wendeöffnung. Nimm zum verschließen der Tasche einen großen Stich (3-4 mm) und am Besten eine Jeans- oder Ledernadel. Am Anfang und Ende wieder schön verriegeln. Nun noch ein wenig die Ecken abrunden, sonst sieht es später ein wenig holprig aus und wenden. Fertig ist die Clutch. 



Schritt 4: Zusätzliche Möglichkeiten.
Je nachdem könnt ihr anstatt einer geraden Linie auch Kurven ziehen. Oder ihr könnt am Zipper noch Kleinigkeiten befestigen (Lederband, Gummikordel, Pompom,...). Ihr könnt auch nur eine Seite aus Leder und eine zB aus Canvas nähen. Materialmix sieht auch immer gut aus. Oder ihr teilt die Clutch anders. Dh unten eine Farbe, oben eine andere. Dann zieht ihr in die Vorlage einfach eine Linie ein und denkt bitte an die Nahtzugabe von mindestens 0,7 cm (Füßchenbreite). Und auch Knöpfe zum befestigen der Clutch könnt ihr anbringen. Dann könnt ihr sie aber nur einseitig nutzen.
Ich werde sie mir öfters nähen, das weiß ich. In vielen Farben. Und wohl nicht nur mir. 

Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Eigenes.
Stoffe: Kunstleder in Gold (Swafing Rex) und Mint (karma9 Shop). Reißverschluss ebenfalls aus dem karma9 Shop.

Ab damit zum TaschenSewAlong für den Monat Januar. Denn ich gehe Gut Organisiert auf meine Hochzeit. 

Montag, 11. Januar 2016

Liebster Award: Meine Antworten.

Gestern habe ich noch einiges zum Liebster Award gelesen und gedacht "wenn mich mal jemand nominiert, dann freue ich mich schon etwas". Geht doch der Liebster Award davon aus, dass dein Geschreibsel jemanden interessiert. Danke MissisBibi, dass du meinen Blog sehr gerne liest. Ich habe auch das Gefühl, dass ich hier eine größere Reichweite habe, als auf Facebook. Somit freue ich mich sehr, dass sich jemand für die Person hinter dem Blog interessiert und tatsächlich liest, was ich schreibe, anstatt nur Fotos zu schauen. Hier sind elf Fragen, welche ich nun mehr oder weniger ausführlich beantworten werde. 


1. Nähst du bevorzugt für Dich oder für Deine Lieben?
Schon zu Anfang eine sehr schwierige Frage für mich. Ich glaube, es lässt sich nicht einfach beantworten. Anfangs habe ich hauptsächlich für die Kleine genäht, mittlerweile wird auch mein Schrank immer mehr gefüllt und auch mein Freund und andere Menschen bekommen immer wieder ein neues Werk in die Hand. Ich nähe aber am liebsten für andere. Erstens bin ich was Konfektionen angeht immer schwierig einzuordnen und habe noch Schwierigkeiten damit, es dann perfekt an mich anzupassen. Und zweitens freue ich mich darüber, wie andere reagieren, wenn sie ein Unikat erhalten. Meine Trauzeugin mit dem Zalandoschrei, meine Tochter mit dem "Mama näht", mein Freund mit dem "das ist mein Lieblingsshirt", meine Mama mit dem "ich hätte nie geglaubt, dass du mal was für mich nähst". Ich freue mich immer, wenn jemand fragt, kannst du mir mal das und das nähen... also bevorzugt um anderen eine Freude zu bringen. 

2. Wie bist du zum Nähen gekommen?
Ich muss es ehrlich gestehen, durch meine Tochter. Und das, obwohl ich von klein auf in einem Wohnzimmer aufwuchs, in welchem drei Maschinen standen und mindestens einmal pro Woche ein Kurs stattfand. Sehr beschämend denke ich. Denn wie gut könnte ich jetzt schon nähen, wenn ich nicht so revolutionär gewesen wäre und ein Antipol zu meiner Mutter darstellen wollte. Leider hat mir das Patchwork, welches sie näht, nie zugesagt (es ist mir zu detailliert, nicht, dass man es falsch versteht). Aber als meine Kleine auf die Welt kam, wurde ich zu einer Mutti.

3. Hat dein Beruf etwas mit deinem Hobby zu tun?
Leider nein. Ich hoffe, dass sich dies ändert. Aber Studentin der Politik, Soziologie und Verwaltung ist eher das Gegenteil. 

4. Hast du schon andere Blogger persönlich kennengelernt?
Ich kenne einige Menschen, welche bloggen. Ja. Aber mit denen, mit welchen ich mehr zu tun habe in der Bloggersphäre, nein. Ich habe aber auch das Gefühl, dass niemand aus meiner "Umgebung" stammt. Und viele eben schon ihre Connections haben. ;) 

5. Wie sieht bei Dir ein typischer Sonntag aus?
Ich stehe um acht Uhr auf, trinke Kaffee im Bett, dusche und gehe dann in einer Freien Christlichen Gemeinde in den Gottesdienst. Trinke dort wieder Kaffee und teile mein Leben mit meiner Familie dort. Danach geht es oftmals zu Eltern / Schwiegereltern oder Freunden. Abends schalten wir den Fernseher ein, schauen klassisch den Tatort, und früher Günther Jauch. 

6. Welches, von Dir bereistes Urlaubsziel kannst du empfehlen und warum?
Ich empfehle allen Menschen erst einmal ein großes Feld: Europa. Wir leben auf einem Kontinent voller Geschichte und jede Hauptstadt hat so vieles zu erzählen. Wenn man dann zum Beispiel in Deutschland ist sollte man einmal die verschiedenen Großstädte besuchen, denn sie unterscheiden sich gravierend. Ich liebe in Deutschland Berlin. Ganz klassisch. Es gibt so viel zu entdecken und ich bin ein absoluter Fan von Museen, Geschichte,... Außerdem ist es vergleichsweise günstig. Wenn man den Kreis größer zieht, dann sollte man sich unbedingt Rom und Stockholm anschauen. Noch nie habe ich so schöne Städte gesehen. Stockholm ist zwar teuer, aber hat einfach viel zu bieten. Und das für die ganze Familie. Auf meiner Liste stehen aber viele Ziele, wie zum Beispiel Kapstadt, Reykjavik, Lissabon, ... Ich kann euch keinen entspannten Urlaubsort empfehlen, ich bin nämlich ein absoluter Cityhopper, welcher möglichst viele neue Dinge entdecken möchte. Einen Tag Strand, vielleicht auch zwei, mehr geht nicht. Denn mein Strandbesuchpotential habe ich in meiner Jugend ausgefüllt. Ich bin auch ein klassischer ich-mag-andere-Städte-als-viele-Menschen. Ich halte nichts von Paris und Wien, ich mag eher Marseille und Berlin.

7. Was ist das ungewöhnlichste was Du bisher gemacht hast?
Oh. Hmm. Ist es, dass ich mal als Teenager abgehauen bin um meine Fernbeziehung zu treffen? Oder, dass ich meinem Bruder einen heißen Suppenteller auf den Kopf stellte mit der Empfehlung, er soll es doch bitte kurz festhalten? Oder, dass ich mit 21 Jahren entschied, ein Kind zu bekommen und das bewusst? Dass ich mit einer Freundin anstatt zum Abiball nach Italien ging? Ich glaube, das Neueste und Ungewöhnlichste ist, dass ich heirate. Und dass ich beim Heiratsantrag noch meinte "du machst mir jetzt bitte keinen Antrag?!". Ich bin kein gewöhnlicher Mensch. Aber ich werde immer normaler. 

8. Wie beschreibst Du Dich selbst?
Frech. Kreativ. Voller Energie, die manchmal zu arg in mir schlummert, sodass ich hin und wieder explodiere. 

9. Was macht Dich glücklich?
Reisen. Aber bis dahin tun es Freunde und Familie bei einer Tasse Kaffee auch ;). Das Rattern der Nähmaschine und vor Allem meine Tochter. Und natürlich ein fertiges Kleidungsstück oder Accessoire, bei welchem ich sagen kann: das hab ich gemacht und das besitzt kein anderer Mensch.

10. Kommentierst du regelmäßig auf anderen Blogs?
Ich habe einige Stammblogs, bei welchen ich regelmäßig lese. Und auch kommentiere. Ich mag es sehr, Feedback zu erhalten und nicht schnell ein Like auf ein Foto oder ein Statement bei Facebook. Deshalb versuche ich mir dies zu erhalten und kommentiere weiterhin. 

11. Würdest du wieder mit dem Bloggen anfangen?
Auch wenn es zeitraubend ist, ja. Früher habe ich es nie geschafft ein Tagebuch länger als zwei Wochen zu schreiben. Heute schreibe ich unregelmäßig, aber ich kann am Ende eines Jahres sagen: Ja ich habe doch einiges geschafft. Und auch die Entwicklung nachverfolgen. Und ich habe wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und auch viele Chancen erlebt, das möchte ich nicht mehr missen. 


Eigentlich gilt jetzt die Regel, dass ich einige Blogger mit neuen Fragen bewerfen sollte, damit dieses wie ein Kettenbrief weiterläuft. Aber ich glaube, diejenigen, welche ich jetzt dazu auffordern möchte, haben keine Zeit. Denn wir stecken im Probenähen. Deshalb kann es auch sein, dass es hier ruhiger wird kurzzeitig. Ich bin am Probenähen für Goldkrönchen und Vivis Fancywork. Ich möchte niemandem aufdrängen, nun dafür Zeit zu finden. Kann ich das auf später verschieben? ;)

Herzlichst, eure Ephrata

Mittwoch, 6. Januar 2016

The Wedding Project #2 [Wimpelkette]

Ich heirate. Bald. Wirklich bald. Auch wenn alle meinen, es dauert ja noch ewig. Das denken sie alle. Ich dachte das auch. Bis ich vor einem Monat dann doch anfing zu grübeln. Wow. Es ist nur noch ein halbes Jahr. Ewig? Nein. Und jede Woche wird die Panik ein wenig schlimmer. Ich habe das Gefühl, alle freuen sich mehr als ich es tue. Liegt an der Arbeit. Es wird eine DIY Hochzeit. Also ziemlich. Essen koche ich nicht. Nicht für 80 Gäste. Aber Deko, Ideen, Torte, all das wird selbst, mit Freunden und von Freunden hergestellt. Und ich bin unglaublich glücklich darüber. Denn dadurch wird es persönlich und trotz der großen Anzahl an Menschen ein wenig intim. 

Und hier möchte ich euch Projekte zeigen. Kleine Aufgaben, die auf mich warten, getan werden usw. Ich kann nicht alles zeigen. Aber ich zeige euch einige Dinge. Es wird auch kein Hochzeitsblog. Aber ein Blog ist ja wie ein "Tagebuch" und ja, die Hochzeit gehört eben nun 6 Monate zu meinem Alltag. Und natürlich vor Allem danach. 

Projekt #2: die Wimpelkette.
Wir werden in einem Saal heiraten, bzw feiern, welcher so gar nicht nach Hochzeit schreit. Wir werden im Sommer heiraten. Und in der Hoffnung, dass es schönes Wetter geben wird, nähe ich derzeit an einer meterlangen Wimpelkette. Farblich passend zum Hochzeitsthema: mint, gelb. Der Zeitaufwand variiert je nach Länge der Wimpelkette. Für mich war das Nähen am Ende eigentlich eine ziemlich zermürbende Sache. Pro Wimpel mit einer Näh- und Wendezeit von circa 2 Minuten rechnen. 

Was braucht man dazu:
- Schrägband
- Stoffe (Ich habe 6 Meter über Stoffe.de gekauft. Sie sind aus der Reihe Tula Style). Am besten aus 100% Baumwolle.
- Garn
- eine Dreieckschablone. Meine ist 19cm lang, 23 cm hoch. Die Schräge ergibt sich dann aus dem Zeichnen heraus.
- Schere / Rollschneider und Lineal, evtl auch einen kleinen abgerundeten Gegenstand zum Wenden.
Ich muss zugeben. Ich habe "nur" 13 Meter Schrägband gekauft. Aber sechs Meter Stoff. Daraus ergaben sich dann 168 Wimpel. 168 Wimpel à 18,5cm Länge, macht : circa 31 Meter. Ohne Abstand. Rechnet also vor. 

Schritt 1: Aufzeichnen, Ausschneiden
Nachdem ihr eure Schablone in eurem Format ausgeschnitten habt, legt ihr diese auf euren Stoff auf. Ich habe dies im Bruch gemacht und die Höhe des Dreiecks immer vorher schon abgeschnitten. So kann ich persönlich einfacher und sauberer arbeiten. Ihr könnt die Dreiecke direkt aneinander anlegen. Macht dies so oft ihr wollt. Entweder ihr schneidet dabei direkt zu (Rollschneider) oder markiert euch die Schneidelinien mit Kreide, Markierstift und schneidet es danach. Mehr Arbeit. Vielleicht aber auch sauberer. 


Schritt 2: Wimpel nähen
Nehmt nun immer zwei Dreiecke, nach Belieben und näht diese an den schrägen Seiten zusammen. In der Spitze einfach das Füßchen anheben und den Stoff drehen. Die obere Seite dürft ihr zum Wenden offen lassen. Solltet ihr sogar. Wenn ihr beide Seiten genäht habt, schneidet ihr unten ein wenig Stoff ab. So legt sich dies beim Wenden besser und gibt keine dicke Naht. Nun wendet ihr den Wimpel und formt ihn schön aus. Das geht gut mit einer Pinzette oder auch Wendestäbchen. Aber passt auf, dass ihr die Naht nicht wieder durchsticht. Danach könnt ihr nach Belieben bügeln. Ich habe übrigens auch die Seiten geschnitten. Mit einer Zackenschere. 



Schritt 3: Wimpel zu einer Kette verbinden
Nachdem ihr die Wimpel genäht habt, und gewendet, setzt ihr eine Reihenfolge fest und legt sie in unmittelbare Griffbereitschaft. Sucht euch ein passendes Garn zum Schrägband aus und näht dann ein wenig vom Schrägband ohne Wimpel zusammen. Dies sollte nahr der offenen Kanten des Schrägbandes geschehen. Sobald ihr ein wenig Vorlauf (Aufhängung) genäht habt, schnappt ihr euch einen Wimpel, legt diesen mit der offenen Kante in das Schrägband hinein und näht weiter. Dann ein wenig Abstand und der nächste Wimpel. Und so weiter und so weiter. Je nach Länge des Schrägbandes. Bitte denkt aber daran auch am Ende ein Stück Schrägband ohne Wimpel zu nähen.
So sollte das ungefähr aussehen. Ich kann nicht gut erklären, aber im Internet gibt es ganz viele Videos, Tutorials etc zum Thema. Ein absolutes Anfänger Projekt, das aber zu jedem Zimmer und Motto etwas hergibt. Ich lasse nur eine kleine Vorschau hier. Nicht die ganze Wimpelkette. Nicht, dass meine Gäste danach überhaupt keine Vorfreude mehr haben.



Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Eigenes
Stoffe: Tula Style Serie über Stoffe.de

Dienstag, 5. Januar 2016

Von Katzen, die man lieb hat oder hasst



Die Minnie liebt Katzen, und so war es klar, dass sie auch Tee trinkende Katzen bekommt. Also auf Stoff. Nicht zuhause. Denn ihre Eltern sind von den kleinen Tierchen nicht ganz so angetan. Während sie sich freut, wenn sie bei ihren Omis "Katze füttern" darf, ihnen hinterherjagt um sie zu streicheln, hoffen wir, dass ja kein Haar in unserer Wohnung landet. Nein, nicht weil wir besonders hygienisch sind, sondern weil sie uns Tränen, Niesen und Jucken bereiten. Auch ein Pet Hair Removal Programm bringt da nichts (nicht, dass die alte Waschmaschine überhaupt lange was gebracht hätte).
So sind Katzen aus Stoff oder auf Papier in der Tat Willkommen , so lange sie sich nicht eigenständig bewegen, keine Klos benötigen und ständig gefüttert werden möchten. 


Leider bekommen wir den Kopf kaum durch den Kragen. Egal, wie ich den Beleg angenäht habe, oder sogar wieder aufgetrennt, er passt einfach nicht. Dickkopf? Ja schon, aber so sehr nicht. Liegt es am Sweat oder oder? Ich weiß es nicht. Naja wenigstens konnte ich meine Cover einweihen und finde das Oberteil wunderschön. Aber falls doch noch jemand einen Tipp hat: immer her damit! Denn wir lieben Aira. Und drücken sie über den Kopf, weil die Minnie sich das so wünscht. 


Mittlerweile kaufe ich Stoffe ja nur noch in Kombination mit meiner Vorstellungskraft. Ich sehe meist schon einen Schnitt vor mir, dann lagern sie nicht so lange. So war es auch bei Tekatten und Aira. Deshalb weint mein Herz innerlich ein wenig, wenn ich an den leichten Schmerz beim Kopfdurchdrücken denke und an die kurze Zeit, die sie das Oberteil tragen wird. Aber es wird schon noch irgendwann benutzt. Vielleicht bei einem etwas kleineren Mädchen. 


Herzlichst, eure Ephrata (welche die Allergie beim Katzestreicheln bemerkte)
Schnittmuster: Aira von Kibadoo in Größe 98
Stoff: Tekatten von Kluntjebunt / Lillestoff 


Ach übrigens, neues Jahr-Neuigkeiten. Mich gibt es auch auf facebook. Mit Blick hinter die Kulissen!