Dienstag, 26. April 2016

Probenähen [Geldbeutel Anea von Kreativlabor Berlin]


Geldbeutel sind ja so eine Sache. Gekaufte gehen schnell kaputt - gerade bei Männern oder man findet nie den einen, der optimal zu einem passt. Der eine braucht viele Karten, der andere viele Münzfächer, manche wollen von beidem ganz viel. Und vor Allem, will man einen, bei dem man weiß, der hält. Außerdem noch "preisgünstig", aber nicht zu sehr, sonst ist das ein Garant dafür, dass er schnell kaputt geht. Eventuell aus Leder, am liebsten aus Italien oder von einer bekannten Marke. Näher/innen brauchen dies nicht. Marke Eigenbau, kein Leder, anpassbar, haltbar, ausbesserbar.


Als Julia von KreativlaborBerlin also nach Geldbeutelnnähern Ausschau hielt, war ich gerne dabei. Ich nähe sehr gerne Geldbeutel, sie sind anspruchsvoll, aus Baumwolle (Ich denke, ihr kennt meine heimliche Liebe zu Baumwolle, gerade jetzt, da die Overlock in Reparatur ist), einfach mal was anderes. Im Netz gibt es ja derzeit ein sehr süßes und lustiges Video, wie verzweifelt man beim Geldbeutelnähen enden kann. Und das stimmt. Es sind viele kleine Details, viele Nähte, viele Dinge, die beachtet werden müssen, aber es lohnt sich. Denn es braucht wenig Stoff und ist eine kostengünstige Alternative zu den Geldbeuteln, die man kaufen kann.


Anea ist gerade für Menschen mit vielen Kundenkarten etc. absolut perfekt. Ich besitze um ehrlich zu sein nicht so viele Karten und hab mir einige meines Baldmannes ausgeliehen, damit die Fotos nicht ganz so mickrig aussehen. Ich bin kein Shoppinggänger und habe auch nur ein Konto. Deshalb heißt es für mich wohl, dass ich Anea erst einmal füllen muss. Meine Mutter hat schon Interesse angemeldet, sie möchte den Schnitt kaufen, obwohl ich glaube, dass sie als Servicekraft, die Münzen und Scheine fein säuberlich sortiert, vielleicht nicht ganz so glücklich mit dem Schnitt wird. Wobei sie trotzdem viele Karten besitzt. Aber man kann prinzipiell ja auch das Münzfach andersweitig nutzen oder nicht nähen, und hat so eine kleine Visitentasche. Ich finde Anea auf jeden Fall ein schönes Nähwerk. Und wie immer ist das eBook sehr schön gestaltet und auch für Anfänger geeignet.

Herzlichst, eure Ephrata
Stoffe: Jolijou
Schnittmuster: Anea von Kreativlabor Berlin (auch auf makerist erhältlich)

Ab damit zum Creadienstag, Hot und Dienstagsdinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.