Mittwoch, 24. Februar 2016

The Wedding Projekt #9 [Hier sitzen wir!]

Heute zeige ich euch ein kleines Zwischendurchprojekt, welches ich letzte Woche genäht habe. Wimpel, die an unseren Sitzplätzen sitzen, geziert mit Flexfolie und Sprüchen.


"Happy bride. Happy Life" - es geht auch: Happy wife.
"Happy groom in the room"

Kitschig und deshalb sehr zart und schlicht gehalten. Die Schriften habe ich von Dafont und sie sind ein wenig die Schriften, welche uns die Hochzeit über begleiten: Octavia und Hagin Caps.

Schritt 1: Zuschneiden
Schneidet euch Wimpel in der Form, die ihr mögt und der Größe, die ihr für gut befindet zu. Ich habe mich an Christinaas Vorlage orientiert, sie allerdings noch etwas verkleinert. Einfache weiße Baumwolle zweimal ausschneiden (mit Nahtzugabe).

Schritt 2: Flexfolie. Entwerfen, entgittern, aufbügeln.
Als nächstes habe ich mit meinem Silhouette Programm die Schriften schön aufeinander abgestimmt. Dabei habe ich bride und groom betont, indem ich die geschwungene Schrift nur für diese Wörter benutzt habe. Es soll schlicht aussehen. Geplottet habe ich sie in einer unserer Hochzeitsfarben (Zitronengelb), entgittert und dann gebügelt, gebügelt, gebügelt. Leider ist Hagin Caps eine super dünne Schrift. Aber irgendwie hat es dennoch relativ gut funktioniert. Man sieht den Spruch deutlich, wenn man ganz nah herantritt, ansonsten wirken die Wimpel wie eine schöne Deko.

Schritt 3: Nähen. 
Nun legst du, wie in Christinaas Anleitung die Wimpelteile rechts auf rechts und lässt dir eine kleine Wendeöffnung. Ganz gerade abnähen, wenden, die Wendeöffnung nach innen schlagen. Vorsicht beim Bügeln! Wegen der Flexfolie! Noch einmal abnähen. Dabei wird die Wendeöffnung verschlossen.

Schritt 4: Ösen einschlagen. Kordel durch. Fertig.
Nun schlägst du dir die Ösen an der oberen Kante ein. Je eine auf die linke und eine auf die rechte Seite des oberen Randes. Mach dies nach Herstellerangaben. Nimm dir ein Stück Kordel, je nachdem musst du ein wenig Feuerzeug benutzen um die Enden zu verschmelzen, und ziehe es durch die Ösen. Verknoten. Fertig.

Tipp: Stabilisiere es mit einem Stück Holz. Die genaue Anleitung findest du auf Christinaas Blog, den ich euch auch so gerne ans Herz legen möchte.


Herzlichst, eure Ephrata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.