Mittwoch, 3. Februar 2016

The Wedding Project #6 [Das Strumpfband]

Eigentlich vollkommen überflüssig, weil man es nicht mehr sieht, und trotzdem so eine Kleinigkeit, die noch dazugehört: Traditionen bewahren. Viele holen dabei ja ein Strumpfband mit blauem Satinband. Ich habe mich aber für die Hochzeitsfarben entschieden, gelb.


Das braucht man dazu:
Elastische Spitze, am Besten als Band
Satinband
Gummiband (dünner als Satinband)
Evtl. Satinschleife, Knopf

Schritt 1: Satinband auf das Spitzenband nähen
Lege dein Spitzenband in den Bruch und dein Satinband darauf; so, wie du es haben möchtest. Nähe dein Satinband an den langen Rändern auf dein Spitzenband (ich habe mich an meinem Nähfuß orientiert - und zwar am roten Punkt, dh. circa 2mm). Anfangs habe ich versucht das Satinband von der anderen Seite aufzunähen, aber das funktioniert nicht allzu gut ;)


Schritt 2: Gummiband durchziehen
Ziehe ein Gummiband, welches du an deinem Oberschenken abgemessen hast + NZ, mithilfe einer Sicherheitsnadel oder anderer Mittel durch das gesamte Satinband hindurch. Achtung das ist knifflig, denn die Naht sollte dabei nicht aufgehen und das Strumpfband wird sich raffen.


Schritt 3: Gummiband und Spitzenband zusammennähen
Nähe nun zuerst das Gummiband zusammen. Achte dabei darauf, dass du es nicht verdrehst, sonst könnte es später zwicken. Danach legst du dein Spitzenband aufeinander (rechts auf rechts) und nähst auch dieses zusammen. Ja es sieht an dieser Stelle etwas wulstig aus, aber das legst du einfach später nach hinten (Oberschenkel) und wenn du gute Bänder kaufst, schmiegen diese sich wunderbar an deine Haut an, oder du nähst noch einmals über die NZ drüber, sodass sie festgenäht wurde. So sollte dies am Ende aussehen:


Schritt 4: Verzieren
Nun kannst du dein Strumpfband nach Belieben verzieren. Ich habe mich vorerst für eine Schleife entschieden. Diese ist aus einem dünneren Satinband gefertigt und wird von Hand angenäht. Aber ich weiß, dass darauf noch ein Knopf - von Hand - angenäht werden wird. Bei einer Satinschleife sollte man am Ende die Enden mit der Zackenschere abschneiden. Sonst löst sich das Band irgendwann - wie man hier sehen kann:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.