Montag, 8. Februar 2016

Probeplotten [Chaosqueen und -prinzessin à la Katiela]

Bei mir geht es zurzeit Schlag auf Schlag, gerade was das Plotten angeht - es ist schon so, dass ich mir neuen Sprühkleber kaufen musste, um die Schneidematte zu präparieren, nach sagenhaften 2 Wochen circa. Warum seht ihr demnächst auf meinem Blog. Dass ich ins Stammteam von Katiela gerutscht bin, freut mich natürlich sehr, deshalb seht ihr auch so viele Designs nach ihrem Stil. Aber Stammteam bedeutet nicht gleich, dass man alles machen muss! Nur damit ihr es wisst, es gibt noch wesentlich mehr von ihr. Könnt ihr mal auf makerist oder dawanda nachschauen. ;)


Da ich demnächst einen Beitrag zum Thema Probenähen veröffentlichen werde, habe ich beschlossen heute kurz und knapp einige Fragen zum Thema Probeplotten zu beantworten. Was sind Voraussetzungen, wie läuft es ab und wie sieht es in einem Stammteam aus? Ein kleiner Einblick in einen mittlerweile recht großen Teil meines Bloggerlebens.

1. Welche Voraussetzungen werden an einen Probeplotter gestellt?
Es sind nicht ganz so viele, wie an einen Probenäher. Ihr müsst einfach nur eine bestimmte Datei, meist könnt ihr zwischen verschiedenen auswählen, plotten können. Das heißt ihr braucht einen Plotter. Welcher ist egal. Denn meistens wird die Datei in verschiedenen Formaten erstellt, sodass sie für jeden Schneideplotter geeignet ist. Ihr müsst wie immer in einem bestimmten Zeitrahmen Zeit finden, die Datei mindestens einmal zu plotten und davon schöne Fotos erstellen. So, dass der Schriftzug / das Bild erkennbar ist. Wenn ihr euch bewerbt, müsst ihr meist nicht einen ganzen Aufsatz erstellen, wie bei einem Probenähen. Meist reicht der Link zur Seite, ein schönes Foto und natürlich eine kurze Vorstellung von sich selbst - Eigenlob ist nicht nötig. Ideen kommen später. Das Gute ist, man hat wesentlich größere Chancen, denn Plotter sind nicht so verbreitet wie Nähmaschinen und kommen erst jetzt richtig in Mode. Also beeilt euch, denn ihr macht euch einen Namen.

2. Wie läuft das Probeplotten ab?
Der Designer gibt euch einen Zeitrahmen und hin und wieder Input: welche Folien eignen sich eher, was wünscht er sich. Aber eigentlich seid ihr ziemlich frei in der Ausgestaltung. Ob ihr nun Vinylfolie nehmt, Flexfolie, Flock oder Papier. Ob ihr einen Bilderrahmen, selbst genähte Kleidung, eine Vase, gekaufte Kleidung benutzt - ist (meist) egal. Es sollte zum Thema passen. Im Probeplotten habt ihr manchmal gleiche Ideen, aber meist ist es eine kunterbunte Mischung an Werken, die entstehen. So könnt ihr euch wunderbare Tipps abstauben und der Designer kann später Empfehlungen zu Folien etc geben. Je nach Design ist es bei manchen Folien nicht einfach zu Entgittern oder zu Schneiden, oder ihr braucht Plunzen (Papier) oder eine gewisse Größe. Hilfreiche Tipps Geld zu sparen, anstatt sich später zu ärgern. Am Ende macht ihr ein paar schöne Fotos, welche dann auf einer Website oder im Ebook erscheinen. Das ist unterschiedlich von Designer zu Designer, wie beim Probenähen eben auch. Hin und wieder werden auch vor Erscheinung des Ebooks ein paar Fotos als Probehäppchen für die Außenwelt serviert. Was sehr wichtig ist, wie beim Probenähen auch: spart nicht an Likes, helft euch gegenseitig. Es ist wie immer eine kunterbunte Mischung an Profis und Neulingen.

3. Und was ist ein Stammteam?
Wenn der Designer mit der Zeit begeistert von deinen Werken ist und denkt, du passt in sein Team, nimmt er dich eventuell in sein Stammteam auf. Dort tummeln sich mal mehr, mal weniger Menschen. Sie haben das Glück, sich nicht mehr auf einen Aufruf bewerben zu müssen und dürfen vorab entscheiden, ob sie das Design plotten. Wichtig, es ist kein Muss. Wenn das Design nicht zu euch passt, oder ihr keine Zeit habt, dann ist das meist okay. Genauso, wenn ihr während eines Probenähens /-plottens von Bazillen angegriffen werdet. Ihr seid Menschen, jeder ist unterschiedlich, aber man hat Verständnis und ein offenes Ohr füreinander. Also wichtig ist auch hier: Ehrlichkeit. In einem Stammteam bekommt ihr hin und wieder auch exklusive Designs zugespielt, dürft vortesten oder macht coole Gewinnspiele. Das ist auch wieder unterschiedlich. Ich bin mittlerweile in einem Probeplotten-Stammteam und zwei Probenäh-Stammteams. Zwei davon sind noch sehr klein und kuschlig, während beim anderen auch mal entschieden wird, okay der und der darf mitnähen, du bist das nächste Mal dran, was vollkommen okay ist. Es kann nicht jeder immer mitmachen und muss es auch nicht. Ähnlich wie bei normalen Bewerbungen auch. Plätze sind limitiert. ;)

- ich muss sagen, ich bin sehr glücklich in meinem Stammteam. Oft trifft man auf die gleichen Personen, die man virtuell kennenlernt und sich anfreundet. Dass, was eben positiv am Internet ist. In unserem Probeplottstammteam tummeln sich liebevolle Menschen, es ist eine ganz kuschlige Runde und wir respektieren unsere Arbeit, sind aber auch ehrlich zueinander. Meist gibt es aber für Katie nichts zu beschweren. Ich bin so begeistert von den Designs und Werken der anderen und sie hat sich und uns eine tolle Truppe zusammengestellt. Wir sind zwar Chaosqueens und -prinzessinen, aber vielleicht passen wir deshalb ganz gut zusammen.


Herzlichst, eure Ephrata
Schnittmuster: Utensilo mit Außentasche nach dem Schnitt von "b"engelwirtschaft
Stoffe: Jeans Kronen und Punkte von Alles-Für-Selbermacher, Restliche Stoffen aus der 5 O' Clock-Serie von Hamburger Liebe
Plotterdatei: Chaosqueen und Chaosprinzessin von Katiela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.