Mittwoch, 13. Januar 2016

The Wedding Project #3 [Brauttäschchen]

Nummer drei in meiner Reihe ist ein einfaches Projekt, welches aber viel hergibt. Und je nach Stoff auch anders wirkt. Das Brauttäschchen, bei mir auch Trauzeugintäschchen. Denn sie bekam es zu Weihnachten und es war irgendwie gefühlt ein Zalandoschrei, der durch mein Wohnzimmer klang. Ich habe mich riesig gefreut, dass es ihr so gefällt. Ich hätte gerne Wildlederimitat gehabt, gab es aber nicht in den von mir präferierten Farben und ich wollte eine Foldover Clutch, die allerdings nicht zu klein ist. Und weiß wollte ich nicht. Denn ich möchte meine Clutch danach weiterverwenden. So bleibt mir die Hochzeit auch weiterhin erhalten. 


Was du brauchst:
Kunstleder oder andere feste Stoffe. Zwei Farben.
Endlosreißverschluss in einer passenden Farbe mit passendem Zipper (Ein normaler Reißverschluss ist auch möglich)
Garn in einer passenden Farbe
Lineal
Rollschneider

Ich habe mich für Kunstleder in Gold und Mint entschieden. Und einen Reißverschluss in Mint dazu. Gelb gefiel mir als Kunstleder nicht. Gold finde ich perfekt. Nun wird es eben doch auch goldener Schmuck oder Leder? Der Verlobungsring ist ja bereits golden, der Trauring wird es nicht. Also nicht Gelbgold.


Schritt 2: Zuschneiden
Schneide zwei Quadrate / Rechtecke aus. Meine sind 35x35 cm. Diese müssen natürlich gegengleich sein. Nun ziehe eine Linie, um die Schräge deiner Clutch zu ermitteln. Das heißt auf einer Seite eine andere Höhe ermitteln und dann zuschneiden. Nun misst du die Länge des Reißverschlusses an der schrägen Gerade ab. Und schneidest ihn dir zu. Schneide ihn etwas länger zu, das erleichtert die Aufnahme des Zippers ungemein. Ich hatte wahnsinnig Angst vor dem Endlosreißverschluss. Dabei ist es so einfach. 


Schritt 3: Nähen
Als erstes nähst du den Reißverschluss ein. Lege ihn rechts auf rechts an die schräge Kante einer Stoffseite. Und nähe ihn knappkantig ab. So wie dir das gefällt und deine Maschinenanleitung es angibt. Mache dies nah an den Zähnchen. Dann ist er relativ versteckt. Dies machst du auf beiden Seiten. Nun legst du deine zwei Stoffe rechts auf rechts aufeinander. So hast du beide Teile des Reißverschlusses nah beieinander. Kürze nun ein Ende etwas (nicht ganz auf Stofflänge) und schneide es schräg ein. Nimm nun den Zipper und ziehe ihn auf das längere Ende, dann weiter bis zum Ende des anderen und drauf damit. Hilfreich ist eine Stecknadel oder Stoffklammer, sonst kann es sein, dass du am Ende dein Kunstleder nicht aufeinander legen kannst weil es sich verzogen hat. Wichtig ist auch, dass du Anfang und Ende des Reißverschlusses verriegelst, sobald dein Zipper drauf ist. Mache dies in der Nähe des Stoffendes und kürze nun den Reißverschluss. Übung macht den Meister. Nimm bei Kunstleder lieber Stoffklammern. Bevor du die Seiten zunähst, solltest du den Reißverschluss öffnen - dieser ist deine Wendeöffnung. Nimm zum verschließen der Tasche einen großen Stich (3-4 mm) und am Besten eine Jeans- oder Ledernadel. Am Anfang und Ende wieder schön verriegeln. Nun noch ein wenig die Ecken abrunden, sonst sieht es später ein wenig holprig aus und wenden. Fertig ist die Clutch. 



Schritt 4: Zusätzliche Möglichkeiten.
Je nachdem könnt ihr anstatt einer geraden Linie auch Kurven ziehen. Oder ihr könnt am Zipper noch Kleinigkeiten befestigen (Lederband, Gummikordel, Pompom,...). Ihr könnt auch nur eine Seite aus Leder und eine zB aus Canvas nähen. Materialmix sieht auch immer gut aus. Oder ihr teilt die Clutch anders. Dh unten eine Farbe, oben eine andere. Dann zieht ihr in die Vorlage einfach eine Linie ein und denkt bitte an die Nahtzugabe von mindestens 0,7 cm (Füßchenbreite). Und auch Knöpfe zum befestigen der Clutch könnt ihr anbringen. Dann könnt ihr sie aber nur einseitig nutzen.
Ich werde sie mir öfters nähen, das weiß ich. In vielen Farben. Und wohl nicht nur mir. 

Herzlichst, eure Ephrata 

Schnittmuster: Eigenes.
Stoffe: Kunstleder in Gold (Swafing Rex) und Mint (karma9 Shop). Reißverschluss ebenfalls aus dem karma9 Shop.

Ab damit zum TaschenSewAlong für den Monat Januar. Denn ich gehe Gut Organisiert auf meine Hochzeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.