Freitag, 27. November 2015

Von Gastbeiträgen und Probebasteln

Ich komme mal wieder zu nichts, bzw zu allem außer mich selbst fotografieren oder fotografieren lassen. Könnte ich meiner Kleinen sagen: hey knips mal, ohne dass meine Kamera danach kaputt wäre, würde ich das machen. Und wäre nachts das Licht für Bilder vorteilhaft,... Dann könnte mein Freund knipsen. Beides geht nicht. Und so warten meine Nähwerke auf ein Riesenfotoshooting und mein Blog auf Beiträge. 


Dabei nähe ich wahnsinnig viel. So ist es nicht. Ich berichte euch heute von einigen Freugründen, der letzten Tagen:

1. Ich habe eine neue Overlock. Und sie ist traumhaft. Seitdem bekommt man mich noch weniger weg vom Nähtisch. 

2. Der Stand der Sew A Smile Gruppe Pforzheim -  Karlsruhe liegt bei 215 SmileBags, circa 100 Beanies und 30 Loops. Und wir sind noch nicht fertig. Heute wird weitergenäht :) - ihr könnt erkennen, ich bin fleißig. 

3. Mein Gastbeitrag bei Kreativlabor Berlin  (Hier am Montag erschienen) freut mich total. 

4. Ich durfte Probebasteln für She Smile. Darüber freut sich zwar der Zukünftige mehr, aber ich gebe so gerne Dinge ab oder verschenke gerne! :) ein super Projekt für Last Minute Adventskalender. Schneit doch mal rüber in ihren Laden. Es ist ein Freebook - spontan, zu unser aller Freude, entschieden.


5. Ich bin am Probenähen und verspreche euch, es wird kuschlig, warm und gemütlich.
Und während ich schreibe, überlege ich schon, wem ich was zu Weihnachten schenken bzw nähen werde :) hach. Ich liebe dieses Hobby! 

Ich berichte euch noch ganz kurz zu dem Probebasteln: Ihr braucht nicht viel, Papier / SnapPap / Karton, Buntstifte und kreative Muße. Der Zeitaufwand ist wirklich gering - ich saß circa eine Stunde da - am längsten, um den Inhalt zusammenzusuchen: Kleine Botschaften für den Liebsten ;). Mein Adventskalender ist farblich passend zu unserem Hochzeitsschema. Ach apropos Hochzeit, neben dem Adventskalender zeige ich euch noch schnell die SaveTheDate-Karten, die diese Woche raus sind :). Ich habe mich bei SomethingTourquoise inspirieren lassen, den Text und das Format ins Deutsche transformiert und bekam überall Lob für die süße Idee. Dieses Lob leite ich nun weiter an alle Blogger, die einfach inspirieren! So langsam rückt die Hochzeit immer näher, ihr werdet auch in Zukunft noch einiges sehen, denn wir halten uns an DIY!


Herzlichst, eure Ephrata 

Ab damit zum FREUTAG!

Freitag, 20. November 2015

Sprachlosigkeit. Ich lasse Bilder sprechen.



Mich erschüttert derzeit das Weltgeschehen. Nicht, weil ich es nicht geahnt hätte, dass der Terror auch wieder auf "westlichem" Boden möglich wäre. Natürlich kam es auch für mich unerwartet. Sonst wäre ich jetzt sicherlich auch verdächtig. Für mich war es nur eine Frage der Zeit. Getroffen hat es mich auch, weil wir Freunde in der Stadt der Liebe haben und uns auch bildlich vorstellen konnten, wo es war. Ihnen geht es gut...
Der erste Gedanke, der mir nachts kam, bzw das erste Lied war "where is the love" von the black eyed peas. Seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. 

"People killin', people dyin'
Children hurt can you hear them cryin'?
Can you practice what you preach?
And would you turn the other cheek?
Father, Father, Father help us
Send us some guidance from above
'Cause people got me, got me questionin'
Where is the love? (Love)"



Ich hoffe wir alle finden auch in Zukunft noch Glaube, Liebe und Hoffnung. Denn diese bleiben bestehen. In Details, im eigenen Leben. Auch wenn die Welt derzeit wankt, genießt das Leben weiterhin. Macht das, was ihr wollt und gebt es euren Kindern mit - Menschlichkeit und Nächstenliebe. 

Ich für meinen Teil bleibe dabei. Ich sage weiterhin: refugees welcome!
Herzlichst, eure Ephrata 


Schnittmuster: everyDay von LeniPepunkt in Größe S / M
Stoff: Biojersey weiß von Lebenskleidung
Bügelbild: Kein Mensch ist illegal von Treebird und refugees welcome von Sannimade

Ab damit zu Ich-Näh-Bio 
#BloggerFürFlüchtlinge

Donnerstag, 12. November 2015

Geschickt eingefädelt



Mein neues Dienstagabendprogramm ist nicht Workout, sondern ich schaue anderen beim Nähen zu. Ehrlich gesagt, fand ich es sehr unspannend. Da fielen Begriffe wie "im Nähschatten nähen" und ich dachte mir, was ist das? Bekam aber keine Erklärung. Auch zu den Stoffeigenschaften und Detaileinblicken war mir zu wenig erklärt. Hilfreiche Tipps und Tricks fand ich kaum vor. Und deshalb blätterte ich nebenbei in meinem "Liebe auf den ersten Stich" Buch und beschloss es mal wieder ganz neu anzugehen. Das war das einzige, was ich in der Sendung mitnahm: Experimentiere mit Materialien und arbeite sauber. Und als ich das Buch sah, die verschiedenen Stoffempfehlungen und die aufbauenden Projekte dachte ich "wage es". Als ich es zu meinem Geburtstag bekam, war ich erst traurig (obwohl ich es mir wünschte), weil kaum Jersey Projekte vorhanden waren. Jetzt schätze ich es umso mehr. Und so habe ich mit Projekt Nummer 1 begonnen: einem Schal. 


Für die Haare. Quadratisch. Mit Ziernaht. Aus welchem Stoff. Ich habe mir eine Frau Selma genäht und beschlossen passend dazu ein Haarband zu nähen. Ich trage so etwas eigentlich kaum. Vielleicht auch, weil es in meinem Repertoire nicht vorhanden war. Aber da das Kleid so schlicht ist, kann es ja nicht schaden. 


Eigentlich wird empfohlen es aus Baumwolle oder Jeans zu nähen, denn für Anfänger ist Jersey nicht allzu einfach. Da ich aber kein absoluter Anfänger bin und der Jersey relativ unelastisch beschloss ich es trotzdem so zu wagen. Und was soll ich sagen: es hat sich gelohnt. 


Ich werde dieses Buch also nach und nach durchgehen und hoffentlich ein paar Basics lernen, Fachbegriffe und Tipps und Tricks. Wie man aus dem gleichen Schnitt relativ variabel arbeiten kann. Weiterbildung. Denn eine Ausbildung und einen Nähkurs zum Kleidernähen habe ich nie gemacht. Und euch berichte ich von diesen Erfahrungen. 


Herzlichst, eure Ephrata
Schnittmuster: Frau Selma in Größe S von Schnittreif
Stoff: Kamehameha Hula Square von Hamburger Liebe 

Ab damit zu RUMS

Dienstag, 10. November 2015

Kommt noch ein weiteres?

Ich kann die Frage nicht mehr hören, und deshalb schreibe ich darüber. Vielleicht kommt es bei den richtigen Menschen an, vielleicht wird mir die Frage dann nie wieder gestellt. Ich weiß es nicht. Ich stelle mir aber zurzeit die Frage, warum diese Frage mir gestellt wird.
"Also Sophie bleibt nicht alleine oder?". "Ein Geschwisterchen für Sophie wäre doch toll.", "wann kommt denn das Nächste?". 


Meine Antwort, ich habe keine. Wir haben es versucht. Es hat funktioniert, bzw. eigentlich nicht, denn bevor die Schwangerschaft begann, war sie schon wieder vorbei. Auch ist Sophie ja eigentlich schon das zweite. Im Endeffekt wäre es also die vierte Schwangerschaft und mir verging in letzter Zeit die Lust darauf. Nicht, weil Sophie besonders anstrengend wäre. Klar haben wir die schlimmen Phasen, welche wir doch immer wieder gut überstehen. Und klar, ist sie auch nicht besonders pflegeleicht. So wie es eben ist mit einem Kleinkind von zwei Jahren. Es wird geweint und im nächsten Moment gelacht. Man geht sich gegenseitig aufgrund von Verständigungsproblemen auf den Keks. Und ja, manche nennen das die Trotzphase. Aber nicht deshalb ist mir die Lust auf ein zweites vergangen. 


Es ist auch nicht so, als würde ich mich nicht darüber freuen. Aber es passt eben gerade nicht. Ich habe mich neu orientiert. Und warte auf Antworten, welche mein Leben in neue Bahnen leiten könnte. Ich habe mich auch gerade an die freien Morgen gewöhnt, an welchen ich mal meinem Leben nachgehen kann (Lernen, Nähen, Arbeit). Und so lange mein Leben wacklig ist, wird sich Sophie auch nicht über ein Geschwisterchen freuen. 

Jetzt kommen wieder diese Aussprüche: "Hab ich es dir doch gleich gesagt. Du hättest erstmal dich finden müssen". Nein, ich habe meine Rolle als Mutter gefunden. Durch mein Kind. Ohne Sophie wäre ich niemals zum Nähen gekommen, niemals zum Familienleben und so viel Liebe um mich herum. Ich bin glücklich, wenn es klappt mit dem Neustart (in alten Gewändern). Ich bin aber auch nicht unzufrieden. Und vielleicht kommt dann das Geschwisterchen. Aber bitte, wartet ab. 


Sophie bleibt nicht alleine. Sie hat uns. Die ganze Familie. Und die ist ziemlich groß. Sie hat zusätzliche Tanten und Opas und Omas, oder wie mein kleiner Bruder früher gesagt hätte "Halbverwandte". Sie hat Freunde in der Kita. Sie ist nicht alleine. Und das wird sie niemals sein. Geschwister hin oder her. Das Nächste kommt sicherlich irgendwann, wenn es von Gott gewollt ist. Ich wollte immer viele Kinder. Aber eben nur, wenn wir alle bereit dazu sind. 

Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Pepe in 98 / 104 von Mialuna
Stoffe: Ringel und Submarine von Lillestoff 

Ab damit zum CreaDienstag, Ich-Näh-Bio, Meitlisache und Kiddikram. Und ganz was Neues, zu HOT

Freitag, 6. November 2015

Warum ich wenig schreibe.


Die letzten Tage, an denen ich meine Werke gezeigt habe, habe ich sie kaum mit Texten unterlegt. Anfangs war ich ja noch im Bereich Familie unterwegs, mittlerweile gemischt mit Alltag, zu dem bei mir auch Flüchtlinge gehören. Schließlich arbeite ich mit ihnen und für sie. Einer ist ein guter Freund geworden und ja Kaffee trinken und Deutsch lernen mit ihm hat Vorrang vor den Texten hier.
Und deshalb schreibe ich weniger. Ich habe schlicht und einfach keine Zeit und auch ein bisschen Kopfleere. Zur Familienpolitik kann ich wenig sagen. Ja, das Kindergeld ist jetzt gestiegen und das Betreuungsgeld abgeschafft. Und eventuell könnte ich mal bei "andere Länder, andere Familienpolitik" die Länder, aus welchen gerade eine Menge Leute zu uns flüchten, beleuchten. Könnte ich. Mache ich vielleicht irgendwann. 



Wenn sew a smile beendet ist, falls es das jemals wird. Und auch simplify your fabric. Ich habe hier viele angefangene Projekte. Und eigentlich wartet mein Studium schon sehr auf mich. Ich hoffe, auf den November. Denn dadurch, dass ich so ausgelastet bin, bin ich innerlich total zufrieden und ruhig, aber eben auch weniger kreativ, was das Schreiben angeht. Oder ich sage mir in dem Moment: "Oh das jetzt nicht auch noch". Und ich bin schon glücklich, wenn ich es schaffe, rechtzeitig Fotos zu machen oder überhaupt. 



Ja, im August und September, vor meiner Prüfung meinte ich, ich blogge bald mehr. Ich habe es geschafft. Weniger Text. Mehr Werke. Das Leben kam dazwischen würde Adele wohl sagen. Flüchtlinge, Hochzeit, Studium, Alltag. Aber was soll's. Ich gewöhne mich daran. Und ihr euch vielleicht auch? :-) 

Herzlichst, eure Ephrata 



Schnittmuster: Liv von HediNäht in Größe 98
Stoff: Löwe Bo von Lillestoff und dazu der passende braune Jersey

Ich liebe Liv. Ich gebe es offiziell zu. Ich habe den Schnitt mittlerweile dreimal genäht, ihr seht ihn bald in der dritten Version. Und ich liebe den Löwen Boo. Ich freue mich auf den Januar, denn er erscheint wohl noch einmal in Gelb. Mittlerweile nähe ich die Liv ziemlich schnell. Würde ich behaupten. Außer bei den Taschen. Da habe ich erst einmal einen Fehler gemacht und deshalb sieht man auch noch einige Overlock Fäden. Ich habe eine sehr alte, ich denke sie müsste insgesamt mal in die Reparatur. Aber vielleicht gönne ich mir nach der Hochzeit auch mal eine andere. Oder wir müssen uns noch aneinander gewöhnen. Es ist ein Erbstück. Deshalb finde ich sie umso liebenswerter.
Die Liv habe ich in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion für die Kleine genäht. Denn am nächsten Tag kam der Fotograf in die Kita. Ich wollte, dass die Kleine schlicht und schick und gemütlich aussieht. Und ich glaube, ich habe es geschafft.