Mittwoch, 30. Dezember 2015

The Wedding Projekt #1 [Quastengirlanden]



Wie viele von euch bereits wissen, werde ich bald heiraten. Heiraten war zwar nie mein Ding, weder Kutschen, noch Schwäne, noch Kitsch, aber so langsam finde ich mich rein und mache eben mein Ding daraus.
Ich fange heute mit meiner neuen Blog Reihe an und erzähle euch erst einmal kurz wie es dazu kam und warum sie Projekt heißt. Eine Hochzeit als Projekt zu bezeichnen ist natürlich merkwürdig, es geht nur um die Liebe und das ist mir klar. Doch ich frische unsere Hochzeit mit Projekten auf, welche von ganz viel Liebe, und ganz viel mir zeugen. Ich kann euch gar nicht sagen, wieso nicht von uns? Es ist eigentlich wie immer: ich mache den Firlefanz und mein Verlobter sagt dazu "ja" oder "nein", segnet es mit dem Geldsegen ab und ich tüftle es dann aus. So ging es auch mit unserer Hochzeit zugange. Als mein Freund mich fragte, ob ich seine Frau werden will, ließ er es sich nicht nehmen zu sagen, es muss nicht gleich sein. Erleichterung machte sich breit, und dann zwei Tage später standen Farbkonzept und all die Wünsche. Und da daraus dann eine DIY Hochzeit entstand, sah ich nur noch kleine Projekte vor mir, welche an dem Tag zu einem großen Ganzen verschwimmen. Viele meinen, dass ich spinne und zu viel mache. Aber ich möchte das so. Ich habe keine Kutsche und keinen Schwan, keinen DJ, und so weiter. Ich habe viel Liebe, die ich geben möchte mit kleinen Aufmerksamkeiten und mit dem Auszeigen, dass unsere Gäste mir wichtig sind und dieser Tag auch. Es soll einmalig werden, so wie es DIY Tutorials sind. Wenn andere mir gratulieren, sehe ich in der Armbewegung immer einen Riesenberg von Arbeit. Aber ehrlich gesagt, was wäre ich ohne Stress, ohne Ideen und ohne Handwerk?! Heute fange ich mit Kleinigkeiten an. Das liegt auch daran, dass das Geld vor Weihnachten immer reichlich knapp wird. Die großen Projekte folgen noch. Wobei es sind viele kleine. 

Heute habe ich ein ganz einfaches Projekt für euch. Zumindest habe ich es mir einfach gemacht. Natürlich geht das alles auch im ganz-selbstmach-Modus. Ich habe mir allerdings eine DIY-Quastengirlande bei der Pompom Manufaktur bestellt*. Beziehungsweise zwei. Dabei sind die Quasten vorgeschnitten, zusätzlich gibt es ein Satinband und eine Anleitung, die für alle Auf-dem-Schlauch-Steher geeignet ist. Ihr könnt hier zwischen 70 Farben wählen und euch ganz individuell auf euer Farbschema alles anpassen. Mein Farbschema hier ist Ivory, Blue Sky und Cool Mint. Der Zeitaufwand beträgt bei geübten Bastlern circa 30 Minuten.

Das braucht man:
Vorgeschnittene Quasten oder selbst geschnittene
Satinband / Kordel (nicht zu dünn!)
Tesa, Papierstreifen oder Tacker. Je nachdem wie man es befestigen möchte. Ich habe zu Tesa gegriffen, weil ich die Papierstreifen zu auffällig finde.
Für selfmade Quasten benötigt man ein Seidenpapier im Format a3. Da Seidenpapier normalerweise das Format 75x50 cm besitzt, bekommt man aus einem Blatt 2 Quasten. Ist also noch günstiger.


Schritt 1: Zuschneiden
Ihr nehmt euch ein Seidenpapier und teilt es in der Mitte durch, sodass ihr zwei Blätter à 25x75 cm habt. Nun schneidet ihr seitlich im Abstand von 1cm Streifen mit einer Länge von 32,5cm ein, sodass in der Mitte ein Balken von 10 cm übrig bleibt. Legt eins auf die Seite. Auch möglich, falls euch das lieber ist: legt das Blatt in den Bruch (Länge bleibt bestehen, die Breite wird halbiert) und schneidet Streifen bis circa 5cm vor den Bruch. Am besten immer im gleichen Abstand. Wenn ihr euer Papier aufklappt, habt ihr also zwei eingeschnittene Seiten und in der Mitte circa 10cm ungeschnitten. Dies sind die zwei Möglichkeiten, falls ihr kein vorgeschnittenes Papier habt. 


Schritt 2: Falten der Quaste
Nun legt ihr das Papier offen vor euch (ungeschnitten = Mitte) hin und faltet es immer 1cm ein. Orientieren könnt ihr euch dabei an den eingeschnittenen Streifen. Bis ihr am Ende angelangt seid. Dann faltet ihr es zur Hälfte, sodass der ungeschnittene Bereich aufeinander liegt. Der geschnittenen Bereich wird nun zu einer Schlaufe gelegt und entweder mit Papierstreifen, Tesa, Tacker, Garn zusammengehalten. Nun habt ihr eine Quaste. (Tipp: Legt es über euren Oberschenkel, so fällt es besser)


Schritt 3: So viele Quasten wie nötig / gewünscht basteln



Schritt 4: Zu einer Girlande verbinden
Nun nehmt ihr euch euer Satinband oder eure Kordel und lasst an den Enden etwas Abstand zur ersten / letzten Quaste. Am besten legt ihr einen Knoten um die Quasten, sonst verrutschen sie. Dabei könnt ihr immer abwechselnd vorgehen. Das sieht einfach schön aus. Natürlich geht das alles auch einfarbig. Fertig ist eure Quastengirlande!


Weitere Verarbeitungsmöglichkeiten: Kennt ihr schon Quastenballons. Dabei legt ihr um den Knoten eines Luftballons ein Satinband mit Quasten. Das sieht einfach schick aus. Oder ihr bildet kleinere Quasten und macht eine Tortengirlande daraus. Ich werde euch dies bald noch genauer zeigen, denn gerade wird mir ein klitzekleines Paket per Post geliefert :) 


Herzlichst, eure Ephrata

Schaut doch mal bei der PomPomManufaktur* vorbei - auch bekannt als PomPomYourLife - dort findet ihr auch fertige Girlanden und weitere Ideen. Ein wunderschöner Shop
Offizielle Website: http://www.pompomyourlife.de/shop/
Auf Dawanda: http://de.dawanda.com/shop/pompom

Passend zum morgigen Tag gibt es z.B. die New Years Eve-Quastengirlande! Ich finde Quastengirlanden ja irgendwie immer passend, ob zum Geburtstag oder der Sommerparty.


 *Werbung*

Und weil ich ja meine FrauFannie von Schnittreif in Größe S aus dem Stoff For You Triangle von Enemenemeins / Lillestoff trage darf ich zu Ich-näh-bio. Und weil ich mich freue, gehe ich noch zum Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.