Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rückblick auf dieses Jahr / Vorschau auf das neue Jahr.

Wenn ich an das Jahr 2015 zurückdenke, denke ich an einige Entwicklungen. Klar, das Leben entwickelt sich immer stark weiter. Aber dieses Jahr war davon extrem viel zu spüren, gerade zum Ende hin. 


  • Als erstes sehe ich da die Entwicklung meiner Minnie. Sie geht seit April in die Kita (das kommt irgendwie mit der Blogentstehung ganz nah) und hat gelernt, wie man teilt, gemeinsam lacht etc. Für mich war es damals hart, so ein zartes Kind "wegzugeben", im Endeffekt war es die beste Entscheidung für uns alle. Innerhalb kürzester Zeit lernte sie sprechen. Und zwar nicht nur "Mama" und "Papa", sondern so, dass wir manchmal kaum zu Wort kommen und sie uns schon kleine Geschichten erzählen kann. Eine Entwicklung, welche mich unheimlich bezaubert. 
  • Das Zweite ist, dass mein Freund die Entwicklung zum Master geschafft hat. Das bedeutet für uns alle zwar richtig viel Stress, und auch deshalb kam ich zeitweise nicht zum Bloggen - die Zeit zum Fotografieren fehlte. Aber irgendwie ist das Ende auch absehbar. 
  • Die dritte Entwicklung ist diese, dass wir alle einen Schritt weiter gehen und nun auch wirklich zu einer Familie werden. Als ich im September gefragt wurde, ob ich seine Frau werden wollte, ich musste erstmal kräftig schlucken. Heiraten war nie der Plan. Nicht meiner. Und nun gibt es in sechs Monaten eine DIY Hochzeit. Wer dabei sein möchte, sollte hin und wieder auf meinen Blog schneien. Es wird nämlich einige Tutorials geben. Und auch manche Freebies. Und diese sind nicht nur für Hochzeiten gedacht. 
  • Die nächste Entwicklung sehe ich bei mir. Da sehe ich einige. Mich kenne ich halt am Besten. Das Nähen, welches ich im Mai angefangen habe, hat sich rasant entwickelt. Ich mache immer noch Fehler und auch nicht alles perfekt, aber ich werde besser, schneller und wage mich auch an schwierigere Projekte. Ich habe mir durch Sew A Smile PF und meinen Blog auch einen kleinen Bekanntheitsgrad erreichen können, welcher mir das Probenähen und Nähtreffen ermöglichte. Im Mai wollte ich, dank meiner alten Maschine, die Näherei vollständig hinwerfen. Nun überlege ich mein Hobby zum Beruf zu machen und habe mich an mehreren Stellen beworben. Wenn nicht, wäre da natürlich noch das Studium. Auch das ging voran. Zwei Prüfungen habe ich absolviert (mehr ging dieses Jahr nicht. Das klingt so wenig. Aber es sind große Prüfungen). Nur kam ich die letzte Zeit kaum noch zum Lernen. Das liegt an meinem Ehrenamt, an Sew A Smile und an meiner Liebe zum Nähen. 


Ich möchte euch einen kleinen Ausblick auf mein Jahr 2016 geben. Sozusagen Vorsätze. Es wird Hochzeitsposts geben. Das ist sicher. Es wird weiterhin Berichte zum Ehrenamt geben, welche auch mal politisch angehaucht sind (Ja ich stehe zu meiner Meinung. Und ja ich studiere das und ja ich habe Freunde aus aller Welt). Es wird viele Nähwerke geben. Vielleicht auch mal weniger für die gleichen Personen. Sondern auch für die Bude (Mein Credo sind Ordnungshüter). Ich möchte mir mehr zutrauen. Mehr experimentieren. Und ich möchte vor Allem eins: dabei glücklich sein. So wie dieses Jahr. 


Unser Jahr klingt heute gemütlich aus. Ohne Raketengeballer, weil ich das einfach unsinnig und zur Zeit auch teils sehr egoistisch finde. Wer denkt an unsere neuen Mitmenschen? An die Umwelt? An die Kosten, wenn man so viel Geld für Sinnvolles ausgeben könnte? Es wird Fondue geben und Tiramisu. Wunderkerzen und Bleigiesen und ein paar Spiele. Ein gemütlicher Abend unter Freunden. Interkulturell könnte man meinen. Schweizer Essen. Italienisches Dessert. Französischer Wein in Gläsern aus Finnland. Und einen Syrer hier bei uns. Das ist es, was ich mir für das kommende Jahr wünsche: Nachhaltigkeit. Miteinander. Offenheit. Toleranz und viel Liebe. 

"Tomorrow is the first blank page of a 365 page book. Write a good one" (Brad Paisley) 

Herzlichst, eure Ephrata
Schnittmuster: Frau Marlene in Größe S von Schnittreif und MyCuddleMe in Größe S von Schaumzucker
Stoffe: BigDots und Hellblau-melierter Jersey von Lillestoff 

Ab damit zu Rums, Ich-Näh-Bio und Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.