Donnerstag, 3. Dezember 2015

Probenähen: Schal Annika!

Ich liebe Schals (und bin mir wegen des Plurals leider immer noch unsicher, es gibt da manche... egal. Lassen wir das). Ich liebe das, was man sich einfach schnell um den Hals werfen kann, was im Winter oder Herbst warm hält und wo ich mich richtig einkuscheln kann. Und ich liebe meine neue Errungenschaft "Annika".



Annika ist eigentlich ein Schal aus festen Stoffen. Eigentlich. Bei mir nicht. Bei der Minnie nicht. Denn als Julia vom Kreativlabor Berlin und Claudia von FrauFadenschein zum Probenähen aufriefen, hatte ich meine Stoffe vor Augen. Schön winterlich. Schlicht für mich. Verspielt für die Kleine. Sweat und Jersey und dazu Teddy von Lillestoff. Was zum Nähen auch ging. Doch, wenn ihr den Schal unbedingt so schön haben wollt - dass er standhaft ist - wie in der Anleitung, dann ist mein Tipp: Haltet euch daran. Nehmt Webware, Cord, etc und kein Jersey oder Sweat - egal wie fest dieser ist oder ob ohne oder mit Vlieseline. Mir und meiner Kleinen macht das nichts. Sie hat ihren alten Loop gegen Annika eingetauscht und fühlt sich pudelwohl.


Und nun - nach der kurzen Werbung und Kritik an mir selbst - zur Anleitung, zum Nähen:
Das Ebook ist in zwei Teile gegliedert. Die Anleitung und das Schnittmuster, was ich persönlich immer sehr mag, denn ich hasse es zu scrollen und schauen zu müssen, welche Seiten ich denn jetzt überhaupt benötige. Und das Tollste: man braucht gerade einmal eine Seite Druckerpapier. Also das nenn ich öko! ;) Die Anleitung ist wiederum in Erwachsen und Kind / Kleinkind gegliert, diese unterscheiden sich in der Befestigung des Schals: Knöpfe oder Klettverschluss. Auch zum Thema Knöpfe gibt es einen kleinen Einblick (Keine Angst vor Knöpfen, die Knopflochautomatik ist wirklich praktisch). Und damit ihr natürlich wisst, was ihr benötigt gibt es zu Beginn die Materialliste. Der Aufbau ist also wie immer sehr praktisch.

Das Nähen: ich habe beide Versionen genäht - Klett und Knopf. Der Schal ist für Kinder ab drei gedacht, meine Kleine ist zwei und er schmiegt sich schön um den Hals. Für Kleine würde ich ihn aber nicht empfehlen, denn er ist schön dick und auch durch den Teddy relativ schwer im Vergleich zu einem Loop. Eigentlich kann ich gar nicht viel zum Nähen berichten. Es macht Spaß, es geht schnell, es ist einfach - also auch für Nähanfänger gedacht!


Herzlichst, eure Ephrata

Schnittmuster: Schal Annika (ihr findet Infos hier und das Schnittmuster hier!)
Stoff: Winterwald, Let's Iceskate und Teddyplüsch von Lillestoff

Pssst! Zurzeit gibt es noch 15% Rabatt

Ab damit zu Out Now, Rums, Kiddikram, Meitlisache und Ich-Näh-Bio!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.