Dienstag, 1. Dezember 2015

Besinnen auf Zeit!


Erst einmal wünsche ich euch allen eine wundervolle, besinnliche Adventszeit mit allem was für euch dazugehört. Für mich ist das in erster Linie die Weihnachtsgeschichte und meine Familie. Dieses jahr verteilt sich die Familienzeit auf den gesamten Advent, das heißt es wird ein wenig stressfreier direkt an und um Weihnachten herum - wofür wir sehr dankbar sind. Eigentlich fände ich die Zeit auch recht schön, wäre da nicht dieses LastMinute-Geschenkekaufen und vor den Feiertagen einkaufen als gäbe es demnächst hierzulange einen Krieg (woran manche ja glauben mögen). Wäre da nicht dieses Anrempeln und Sich-Betrinken auf dem Weihnachtsmarkt. Und dieses Terminlegechaos. Ich liebe Weihnachten, aber der Weihnachtssinn gerät doch in den Hintergrund.


Und nein, auch wir schaffen es nicht uns dem LastMinute-Geschenketrip zu entziehen - liegt nicht an mir, aber irgendwie fällt es mir dieses Jahr besonders schwer passende Geschenke zu finden. Solange nähe ich halt weiter für die Flüchtlinge und verbringe Zeit mit ihnen. Denn Zeit ist das größte, was man heutzutage schenken kann. Wir stehen auf dem Weihnachtsmarkt und trinken Kinderpunsch zusammen. Wir singen Lieder vor der Eisbahn. Essen Schokolade, Falafel und reden über Gott und die Welt. Sind nicht die Erinnerungen das größte Geschenk, anstatt der materiellen Dinge?! Und die schönen witzigen Tage? Das Gewinnen von neuen Freunden dieses Jahr ist wohl das was bleibt, der Zusammenhalt und das Zusammenwachsen in der Kleiderkammer. Die Zeit mit der Kleinen, die Zeit mit dem Verlobten (Und ja, die Verlobung ist natürlich auch eine Erinnerung die bleibt), die Zeit bei witzigen Gesprächen mit einer warmen Tasse Tee oder Kaffee auf der Couch. Besinnen wir uns doch darauf, nicht auf das neueste Porzellan, die neuste Handtasche und all das.

Als ich anfing zu bloggen wollte ich hier möglichst viel Zeit investieren. Es kam anders und ich bin sogar ein wenig froh darüber - manchmal sage ich zu meinem Freund: könnten wir nicht endlich mal wieder Fotos machen?! Hätten wir mehr Zeit ginge das. Aber das Leben kam dazwischen. Die Zeit wird andersweitig gebraucht und das ist wunderbar. Dieses Jahr verging wie im Flug, dank vieler Projekte, vieler neue Wege und vieler tollen Menschen! Danke.

Herzlichst, eure Ephrata


Schnittmuster: Liv von HediNäht
Stoff: Winterwald und Teddyplüsch von Lillestoff 
(Aber auch Let's Iceskate)

Ich sage zu dem Schnitt nichts mehr. Viermal liegt er im Kleiderschrank, viermal innig geliebt. Die Mütze und Schals werden bald mehr erläutert (ein kleiner Teaser für das Probenähen!) :) Kommt gut durch die Adventszeit und nehmt euch Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Ab damit zu CreaDienstag, Ich-Näh-Bio, Meitlisache und Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, ich freue mich über jeden Kommentar. Egal, ob abweichende Meinung oder unterstützende. Ich freue mich auf Kommentare zu meinen Nähwerken und zu meinen Texten. Ich versuche zu antworten und dabei nett zu sein. Egal, ob Freund oder fremd.